01 Jul 24

Meine Freiheit. Deine Freiheit.

von Andreas Kaizik

Infotext hat für das Anne Frank Zentrum in Berlin die Gestaltung eines Flyers zum Thema Freiheit, speziell für inhaftierte Jugendliche, übernommen.

Mit dem Projekt Meine Freiheit. Deine Freiheit. Jugendliche in Haft forschen und erinnern an Widerstand im Nationalsozialismus lädt das Anne Frank Zentrum inhaftierte Jugendliche dazu ein, Antworten auf die Frage zu finden, was Freiheit früher und heute für uns bedeutet. Die Teilnehmenden lernen Lebensgeschichten von Verfolgten und Menschen im Widerstand zur Zeit des deutschen Nationalsozialismus kennen und suchen kreative Formen, um an diese Menschen zu erinnern. Das Projekt findet in der Justizvollzugsanstalt Neustrelitz statt, wo die Ergebnisse am 10. Dezember 2024 auch präsentiert werden.

Das Anne Frank Zentrum ist die deutsche Partnerorganisation des Anne Frank Hauses in Amsterdam. Das Zentrum ist ein gemeinnütziger Verein, der dieses Jahr sein 30-jähriges Bestehen feiert. Mit vielfältigen Bildungsangeboten erinnert das Zentrum an Anne Frank und ihr Tagebuch, es schafft Lernorte, in denen sich Kinder und Jugendliche mit Geschichte auseinandersetzen und diese mit ihrer eigenen Lebenswelt verbinden. Der zuletzt erschienene Flyer wurde unter Verwendung des Corporate Designs des Wissenschaftsjahres Freiheit gestaltet.