Neue Best-Practice-Reihe der Deutschen Umwelthilfe
Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Deutschen Umwelthilfe (DUH) konnte Planet Neun das Layout für eine neue Veröffentlichungsreihe entwickeln – eine Best-Practice-Reihe, die besonders gelungene Umweltmaßnahmen vorstellt. Erste Ausgabe:
Wege, die verbinden – Best Practices für vernetzte Lebensräume.
Grüner Weg für Wildkatzen entlang der Lossa.
Nachdem wir im vergangenen Jahr bereits ein umfassendes Corporate Design mit der Deutschen Umwelthilfe im Projekt „Deutschland wieder Otterland“ entwickelt haben – vom Logo über ein Design-Manual, Key Visuals und diverse Printmaterialien bis hin zum Website-Konzept und vielfältige Anwendungen –, konnten wir nun daran anknüpfen und viele Elemente auch für die Darstellung der neuen Veröffentlichungsreihe nutzen.
Das Projekt unter Leitung des BUND Sachsen e. V. zeigt, wie durch gezielte Maßnahmen ein funktionierender Biotopverbund entstehen kann, von dem nicht nur Wildkatze und Fischotter, sondern zahlreiche weitere Arten profitieren. In Sachsen sind die Lebensräume der Europäischen Wildkatze stark fragmentiert – Straßen, Siedlungen und intensive Landwirtschaft verhindern ihre natürliche Wanderung und führen zu Isolation und erhöhtem Unfallrisiko. Ziel des Projekts war daher die Schaffung eines ökologisch wertvollen Wanderkorridors („Grüner Weg“), der sichere Wechsel zwischen Wäldern ermöglicht. Es entstand ein Vorzeigeprojekt, das als Modell für weitere Wildkatzenkorridore in Sachsen dient.
Wir freuen uns sehr über diese kontinuierliche und konstruktive Zusammenarbeit und sind gespannt auf weitere Ausgaben im Rahmen der Best-Practice-Reihe.
