Corporate Design für das Projekt „Deutschland wird wieder Otterland“ (DUH)
Für die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat Planet Neun ein Corporate-Design-Konzept für das Bundesprojekt „Deutschland wird wieder Otterland“ entwickelt. Vom Logo über ein umfangreiches Design-Manual, Key Visuals und diverse Printmaterialien bis hin zum Website-Konzept haben wir in enger Zusammenarbeit mit der DUH individuelle und zielgruppenspezifische Lösungen erarbeitet.
Das Projekt verfolgt das Ziel, die Wiederausbreitung des Fischotters in Deutschland von Nordosten in südwestlicher Richtung zu fördern. Es ist darauf ausgerichtet, durch die Wiedervernetzung von Gewässerlandschaften den Erhaltungszustand der Population zu verbessern. Mit einem gut durchdachten Corporate Design und vielfältigen Kommunikationsmitteln wie Flyer, Factsheets und einer eigenen Website soll Wissen gut verständlich vermittelt werden. Ziel ist es, auf diese Weise möglichst viele Menschen für das Thema Fischotterschutz zu sensibilisieren und unterschiedliche Interessensgruppen aus Politik und der Bevölkerung einander näherzubringen.
Das Design bewegt sich zwischen einer sachlichen Ästhetik und einer freien, organischen Anmutung und vereint so das politische Anliegen des Projekts und das Thema Naturschutz.
Mehr Information zum Projekt gibt es hier.
