AI FUSION – KI-MESSE MIT FESTIVALCHARAKTER

CORPORATE DESIGN, KOMMUNIKATIONSKONZEPT, TEXTERSTELLUNG, ÜBERSETZUNG

Künstliche Intelligenz ist ein zentrales Thema unserer Zeit und steht im Fokus zahlreicher Forschungsprojekte. Dieses Interesse hat die Messe Stuttgart aufgegriffen und ein Konzept für ein internationales KI-Festival – AI Fusion –  entwickelt.

Im Zentrum stand die Idee, Menschen aus verschiedenen Bereichen zusammenzubringen und KI für ein internationales Publikum erlebbar zu machen. Hierbei sollte eine Brücke zwischen Wissenschaft, Start-ups und Wirtschaft geschaffen und ein interdisziplinärer Wissens- und Technologietransfer ermöglicht werden.

Aufgrund der Pandemie musste der Start des Festivals in 2022 leider auf unbestimmte Zeit verschoben werden – aber wir freuen uns mit, wenn die AI Fusion zu einem späteren Zeitpunkt in den Startlöchern steht!

INFOTEXT hat den Prozess der Markenbildung von der Namensfindung über die Entwicklung des Logos und Corporate-Design-Elementen bis hin zur Konzeption von Key Visuals für Print- und Onlinemedien begleitet und umgesetzt. Außerdem haben wir Informations- und Newslettertexte geschrieben und ins Englische übersetzt. Das Kommunikationskonzept haben wir in Zusammenarbeit mit pulsmacher erarbeitet u. a. in Form eines Workshops.

Das finden wir gut, weil uns dieses Projekt in vielen unterschiedlichen Disziplinen bereichert hat und wir großen Spaß daran haben, Projekte von Beginn an mitzugestalten. Besonders gefiel uns der Ansatz, die Messe als ein Festival mit Austausch- und Erlebnischarakter zu begreifen und zu konzipieren.