THEATER-FESTIVAL „SPY ON ME #3“

ILLUSTRATIONEN

Im März 2021 hat das HAU – Hebbel am Ufer bereits zum dritten Mal das Festival „Spy on Me“ veranstaltet.  In diesem Jahr standen die Beiträge unter dem Titel „New Communities“ – neue Gemeinschaften und neue Definitionen von Gemeinschaft:

„Ein Jahr lang sind wir uns im Wesentlichen über digitale Interfaces begegnet. Wie aber gelingt Nähe ohne Körper? Wie funktioniert Zusammenkunft, wenn ihr Rahmen stets vorprogrammiert ist – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes?“ (HAU)

INFOTEXT hat sich mit der Frage nach gemeinschaftlichem Erleben im Digitalen zeichnerisch auseinandergesetzt und als Ergebnis mit mehreren Illustrationen zur Bebilderung des Festivals und des Online-Magazins beigetragen.

Das finden wir gut, weil das HAU Fragen von kultureller und politischer Teilhabe neu stellt. Es geht auch darum, wie das Theater seine Rolle neu definieren und dazu beitragen kann, ein positives Gemeinschaftsgefühl zu kreieren und emanzipatorische Netzwerke zu bilden.