15 Feb 23

I AM A.I. – Künstliche Intelligenz erklärt

von Johanna Hoffmann

Heute ist die Eröffnung der Sonderausstellung „I AM A.I.“ im phæno Science Center in Wolfsburg. Bis zum 20. August widmet sich die Ausstellung mit einem interaktiven Programm dem Thema künstliche Intelligenz. Damit reagiert das Science Center auf die rasante Entwicklung dieser Technologie und bietet Raum für den sehr leidenschaftlich geführten Diskurs.

„Ich bin eine der spannendsten Technologien unserer Zeit und werde eine immer wichtigere Rolle in eurem Alltag spielen“, so die A.I., die selbst zur Ausstellung einlädt. Im Science Center will sie sich umfassend vorstellen – inklusive ihrer Fähigkeiten und Grenzen.

Wir freuen uns sehr, dass das Science Center die Ausstellung mit Illustrationen von Lena Ziyal (Infotext) bewirbt. Diese sind im Jahr 2019 für den Comic „We need to talk, AI“, den Lena in Zusammenarbeit mit Julia Schneider (Text) herausgab, entstanden. Eine weitere Besonderheit: Lena macht auch Animationen! Wir sind sehr gespannt, was da noch so kommt.

Auf Basis der Illustrationen im Comic haben wir alle grafischen Werbematerialien für die Ausstellung gestaltet.

Credit: www.weneedtotalk.ai, Text: Julia Schneider, Bild und Animation: Lena Ziyal/Infotext